Förderung und
Integration

Vielfalt stärken, Zukunft gestalten

Förderung und Integration stehen bei uns im Mittelpunkt: Mit individuellen Programmen und gezielter Unterstützung schaffen wir optimale Lernbedingungen für jedes Kind – weil Vielfalt unsere Stärke ist.

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Grundlagenpapier «Stärke statt Macht»

Die Unterstufe (1.- 2. Klasse inklusive Einführungsklasse) schliesst an die im Kindergarten vorbereiteten Lehr- und Lernformen mit ganzheitlichem Ansatz, Basiswissen und -fertigkeiten an. 
Die Mittelstufe (3. – 6. Klasse) bereitet die Kinder mit erweiterten Bildungsbereichen auf den Besuch der Sekundarstufe 1 vor.

Die Primarschule dauert 6 Jahre. Der erste Zyklus umfasst den zweijährigen Kindergarten und die 1. und 2. Klasse der Primarschule, der zweite Zyklus umfasst die 3. bis zur 6. Primarklasse. Anschliessend erfolgt wie bisher der Übertritt in die Sekundarstufe 1.

Integrative Schulungsform (ISF)

ISF ohne ILZ (individuelle Lernziele)
Der Förderunterricht unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnissen im schriftsprachlichen und/oder mathematischen Bereich ab der 2. Klasse. Er findet in einer Gruppe von zwei bis vier Kindern statt.

Inhalte des Unterrichts sind das Begleiten des aktuellen Unterrichts, das Aufarbeiten individueller Lernlücken und das Einüben von geeigneten Arbeitstechniken.

ISF mit ILZ (individuelle Lernziele)
Wenn Kinder mit deutlichen Teilleistungsschwächen über die nötige Selbstkompetenz verfügen (sich also in der Grossklasse zurechtfinden), können sie mit dem entsprechenden Status und mit individuell angepassten Lernzielen in der Regelklasse beschult werden.

Während 2 bis 4 Lektionen pro Woche erhalten sie eine heilpädagogische Begleitung, welche unterrichtsnah Lücken aufarbeitet und Basisfähigkeiten stärkt. Der Unterricht kann integrativ (innerhalb) oder separativ (ausserhalb) des Klassenzimmers stattfinden. Die Schulleitung bewilligt diese Form der speziellen Förderung nach Abklärung der Fachstelle (SPD) im Rahmen der internen Möglichkeiten.

Spezielle Förderung im Einzelfall (SFiE)

Die Möglichkeit der Integration von Kindern mit Behinderungen oder anderen speziellen Bedürfnissen wird im Einzelfall geprüft. In Zusammenarbeit mit den Eltern, der Fachstelle und ggf. der Sonderschule wird im Rahmen unserer Möglichkeiten im Kindergarten als auch in der Primarschule eine individuelle Lösung gesucht.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Schülerinnen und Schüler mit ungenügenden Deutschkenntnissen besuchen den DaZ-Unterricht. Dieser findet in der Regel in Gruppen von 2-6 Kindern während der Unterrichtszeit statt.

Logopädie

Der Logopädische Dienst Augst bietet Beratung, Abklärung und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Kommunikationsauffälligkeiten oder -störungen.

In der Regel wird einmal wöchentlich eine Einzeltherapiestunde ausserhalb der Unterrichtszeiten durchgeführt. Die Dauer ist abhängig vom Schweregrad, dem Alter sowie dem Entwicklungs- und Lerntempo des Kindes. Die Anmeldung erfolgt durch Eltern, Lehrpersonen oder Ärzte und wird von der Schulleitung im Rahmen des Kontingents bewilligt. (Wartezeiten sind möglich)

Begabungs- und Begabten­förderung

Kinder mit überdurchschnittlichen Begabungen werden auf Antrag der Lehrperson und in Absprache mit der Schulleitung im Rahmen des Kontingents während einer Zeit gefördert werden. 

Musikalischer Grundkurs (MGK)

Im Musikalischen Grundkurs werden die Schulkinder spielerisch in die Welt der Musik eingeführt. Über die Bereiche Hören, Singen, Tanzen und Bewegen, elementares Instrumentalspiel auf Orff-Instrumenten und Begriffsbildung unternehmen sie die ersten Schritte auf musikalischem Terrain. Wir bieten 2 Wochenstunden Grundkurs in der 1. oder 2. Klasse an. Weitere freiwillige Kurse werden von der Kreismusikschule Pratteln-Augst-Giebenach angeboten. Genauere Informationen dazu finden Sie auf deren Homepage: www.kms-pratteln.ch

Wir sind eine kleine Schule mit einem Kindergarten und altersgemischten Klassen.

Die Kinder werden in ihrer kreativen, seelisch-geistigen und körperlichen Entfaltung sowie in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit gefördert.

Die Primarschule vermittelt den Kindern eine schulische Grundausbildung und fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit.